Die erste Trailserie in Westfalen

3. Dezember 2020

Westfalen Trail Serie in 2021 zunächst an drei Standorten. Für Läufer und Wanderer. Auch mit Hund. 

Laufen ist In, Wandern sowieso. Nicht erst seit der Corona-Pandemie zieht es die Menschen in die Natur. Zugegeben, bestimmt sind es dadurch einige mehr geworden. Was aber nicht schlimm ist. Die Natur laufend oder wandernd genießen kann so einfach sein. Schuhe und passende Kleidung an, los geht’s. Der Duft der Natur, die Ruhe – oder auch der sportliche Wettstreit. Für alle Teilnehmer bietet die neue Westfalen Trailserie das passende Format. Läufer -neudeutsch Trailrunner- starten mit Zeitmesschip, Wanderer hingegen bewältigen das Erlebnis ganz ohne Zeitdruck. 

„Trailrunning ist schon lange ein Thema“ wissen die Veranstalter „nur oftmals sind die Strecken eher für solche Leute gemacht die schon ein gewisses Leistungsniveau haben“. Als Beispiel kennt man hier den Zugspitz Ultra Trail oder andere Veranstaltungen in oder an den Alpen. 

Das man sich auch in deutschen Mittelgebirgen durchaus fordern kann – diesen Beweis will die Westfalen Trail Serie antreten. Aber es geht auch langsam. 

Im Jahr 2021 wird es an drei Orten Veranstaltungen geben: Im April in Winterberg/Sauerland, im Juli in Kreuztal/Siegerland und im September in Horn-Bad Meinberg/Ostwestfalen. Sowohl für Wanderer wie auch für Läufer stehen jeweils drei Streckenlängen zur Auswahl. Ob nun 10km, 20km oder 30km. Zwischen 200 und 900 Höhenmetern. Für jeden sollte das passende dabei sein. Und letztendlich steht das Erlebnis in der Natur im Vordergrund. „Wir haben wunderschöne Strecken ausarbeiten können, die Teilnehmer erkunden die Natur vor Ihrer Haustür“ so die Veranstalter. Wieso also bis in die Alpen fahren? Auch wer sich erstmalig in die Berge traut findet an den drei Terminen bestimmt viele Gleichgesinnte, erdet einen  doch gerade das Wandern und lässt manchen vielleicht über sich selbst hinaus wachsen.  

Spaß soll sie machen, die Westfalen Trail Serie. Und wer will, gibt beim Trailrunning Gas. Jeder wie er mag. Und wer hat (und will) bringt seinen vierbeinigen Freund mit: Hunde sind beim Wandern und Laufen erlaubt, ohne zusätzliche Gebühr. Im Ziel und auf der Strecke erwartet jeden Teilnehmer Verpflegung, im Ziel dann die verdiente Medaille. Und hoffentlich ein nettes Miteinander wenn es wieder erlaubt ist. Übrigens: Sollten die Veranstaltungen aufgrund von Corona Verordnungen nicht stattfinden erfolgt eine 100%ige Erstattung der Startgebühr. Deshalb bittet der Veranstalter um frühzeitige Anmeldung – Planung ist alles.